Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
Yahyaoui
Zouhair Yahyaoui
um 1969 [wikipedia], 8.12.1967 Tunis [SZ, 19.3.2005, S. II] – 13. März 2005 Tunis
Zouhair Yahyaoui war tunesischer Dissident. In seinem online-journal TUNeZINE (Yahyaoui Links) informierte er über Menschenrechtsverletzungen in Tunesien und unterhielt Foren. Zouhair Yahyoui ließ auf seiner Internetseite über das diktatorische Regime des Präsidenten Zine el-Abidine Ben Ali abstimmen. Er wich mit seiner Website vor den Zensoren immer wieder aus. Im Juni 2002 holten ihn sechs Zivilbeamte ab und demonstrierten, wozu die Verbindung von Folter und Verbot der Meinungsverbreitung fähig ist. Die Beamten wollten den Zugangscode zu seiner Website erfahren und hängten Yahyaoui tagelang knapp über dem Boden an den Armen auf. Nach dem Foltererfolg nahmen sie TUNeZINE aus dem Web und sperrten Yahyaoui wegen "Verbreitung falscher Nachrichten" ein. Er starb an Herzversagen.
SZ Wochenende, 19.3.2005, S. II
Links
YahyaouiTUNeZINE
YahyaouiPEN American Center - Zouhair Yahyaoui
YahyaouiWikipedia

Yahyaoui
Email  zurück zur Homepage eine Stufe zurück
© by Herbert Huber, Am Fröschlanger 15, 83512 Wasserburg, Germany, 19.3.2005